Blauer Diamantschmuck
Die Entdeckung des ersten blauen Diamanten
Ebenso wie der rosa Diamant, wurde auch der erste blaue Diamant von dem bekannten Entdecker Jean-Baptiste Tavernier von seiner letzten Reise in den Orient im 16. Jahrhundert nach Frankreich mitgebracht. Dieser berühmte blaue Diamant von 112 Karat stammte aus den Minen des Sultans der Golconderegion im Süden Indiens. Da der Sultan den Diamanten für zu unrein hielt, gab er ihn an einen Arbeiter ab. Als der Stein jedoch poliert wurde, stellte sich heraus, dass er eine perfekte Transparenz mit blauen Reflektionen und eine Form die der eines Herzens ähnelt besaß. Später wurde er in einem Tempel zur Verzierung einer Statue platziert, um die Göttin Sita zu ehren. Nach der Plünderung des Tempels durch den Sultan, der damit seine Macht präsentieren wollte, konnte der Sohn des Arbeiters mit dem Diamanten flüchten. An dieser Stelle taucht Jean-Baptiste Tavernier in der Geschichte des blauen Diamanten auf. Er kreuzt den Weg des neuen Besitzers uns macht ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann: der blaue Diamant gegen einen farblosen Diamanten. Daraufhin kehrt der Entdecker mit dem unglaublichen Diamanten nach Frankreich zurück.
Die Geschichte des blauen Diamanten
Zurück in Frankreich übergab Jean-Baptiste Tavernier den Stein an König Ludwig XIV, welcher ihn an den bekanntesten Juwelier seiner Zeit übergab, Jean Pittan. Das Ergebnis nach zweijähriger Arbeit war atemberaubend: Der Diamant hatte nur mehr 68,5 Karat, war jedoch in jeder Hinsicht perfekt. Der Sonnenkönig entschloss sich den Stein als Brosche an seinem Halstuch zu tragen, sodass der Diamant heute auch als das Blau Frankreich bekannt ist. Später wählte König Ludwig XV den Diamanten als Emblem für das Goldenen Vlies. In 1792, während der französischen Revolution wurde das Goldene Vlies mitsamt dem blauen Diamanten gestohlen. Genau 25 Jahre und zehn Tage nach diesem Raub tauchte ein blauer Diamant mit 45 Karat unter dem Namen Hope wieder auf. Der Name geht auf seinen neuen Besitzer Henry Philip Hope, einen reichen Bankier zurück. Ist dieser Stein das Blau Frankreichs? Es existieren zahlreiche Geschichten über den Fluch des blauen Diamanten Hope… heute kann der Stein im Naturmuseum von Washington besichtigt werden.
Schmuck mit blauen Diamanten
Dank der unglaublichen Geschichten des blauen Diamanten, sind diese Diamanten heute sehr in Mode. Beispielsweise gab er auch die Inspiration für das Herz des Ozeans aus Titanic. Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk? Der blaue Diamant, der Stein mit den schönsten blauen Reflektionen, der zu der schönsten Liebesgeschichte aller Zeiten inspiriert hat, kann auf unser Seite gekauft werden oder für ein Schmuckstück nach Maß ausgewählt werden. Dieser Diamant ist für Frauen, die genau wissen was sie im Leben wollen oder für Männer, die schon präzise Vorstellungen haben, wie sie sich ihren Schmuck vorstellen. In jedem Fall ist er ein einmaliges Geschenk für besondere Gelegenheiten!