Intensiver blauer Saphir
Blau ist die Farbe, die man am meisten mit einem Saphir verbindet. Obwohl es eine umfangreiche Farbpalette gibt, die sogar von Gelb bis hin zu Lila reicht, bleibt Blau die begehrteste und meist gesuchte Version. Je intensiver das Blau ist, umso mehr gewinnt der Stein an Wert. Diese Tatsache erklärt selbstverständlich auch den Ursprung des Wortes Saphir. Es stammt von dem griechischen Ausdruck „sappheiros“ ab, was so viel bedeutet wie: „Blauer Stein“.
Der Preis eines intensiven blauen Saphirs
Intensive blaue Saphire sind ausgesprochen begehrt, sodass sie zu den eher kostspieligeren Edelsteinen gehören. Der Preis selbst hängt von der Farbintensität, der Homogenität sowie der sekundären Tonalität ab. Saphire sollten nicht zu dunkel sind, da dies auch den Glanz des Steins negativ beeinflusst. So verkaufen sich Steine mit mangelhaften Glanz oder in einem hellen oder gar durchsichtigem Blau nur zu sehr niedrigen Preisen. Sollte ein Saphir farblose oder schwächere Stellen besitzen, so drückt dies auch den Preis des Steins nach unten. Vor allem wenn sie direkt an der Oberfläche sind, ist die Preissenkung unausweichlich. Jeder Saphir besitzt eine sekundäre Tonalität, die gegebenenfalls lilafarbige oder gräuliche Reflektionen werfen kann. Desto weniger diese Tonalität sichtbar ist, umso wertvoller ist auch der Stein. Einige Saphire werden auch hitzebehandelt, um den Glanz herauszuarbeiten. Später entsprechen die Qualität sowie der Glanz dieser Saphire etwa denen der unbehandelten Saphire, jedoch sind diese dennoch weit teurer. Der Preis eines intensiven blauen Saphirs variiert zwischen 300 und 2000 Euro das Karat, abhängig von der Herkunft und der Qualität des Steins.
Legenden um den intensiven, blauen Saphir
Der blaue Saphir ist ein Stein, der Personen, die im September geboren sind oder als Sternzeichen Stier sind, Glück bringen soll. In zahlreichen Kulturen (z.B. in Indien, Griechenland…) wird er mit der Göttlichkeit des Himmels in Verbindung gebracht. Er soll der Stein der spirituellen Erleuchtung, der Gerechtigkeit und der Wahrheit sein. In Katholizismus tragen Kardinäle stets einen Saphir als Zeichen ihrer Frömmigkeit und Ihrer Reinheit bei sich. In der Liebe soll er die Treue und die Aufrichtigkeit eines Paares stärken, weswegen er auch zur Verzierung eines Verlobungsrings empfehlenswert ist. Intensive blaue Saphire regen die Spiritualität und die Kreativität an und sollen vor Schlaflosigkeit und sogar Migräne schützen. Zudem heißt es, dass er seinem Träger bemerkenswerte moralische Qualitäten und eine eiserne Gesundheit verspricht.